Theater "Eukitea" an der Katharinen-Schule

Datum: 21. März 2024, 15:06 Uhr

Kinder und Jugendliche stark machen – das ist ein wesentliches Ziel der Schulgemeinschaft an der Katharinen-Schule Ursberg. Neben Unterricht und Förderung ist auch die Vorbeugung vor Gefahren und das „Grenzen ziehen dürfen“ ein großes Anliegen. Distanzlosigkeit und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern sind Themen, die auch in unserer Gesellschaft ein ernsthaftes Problem darstellen, wie leider immer wieder aus den Medien zu erfahren ist. Deshalb konnte die Präventionsbeauftragte der Katharinen-Schule – Sabrina Schubert – mit Unterstützung von großzügigen Spendern das bekannte Kinder- und Jugendtheater „Eukitea“ aus Diedorf gewinnen, um vor den Schülern der Jahrgangsstufe 1 - 6 in der Schulturnhalle das Theaterstück „Mein Körper ist mein Freund“ aufzuführen. In dem Stück geht es darum, dass Kinder lernen können, Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen und stark zu sein. Bei diesem Projekt konnten auch interessierte Eltern das Theater im Rahmen eines Elternabends sehen und Personal der Katharinen-Schule durch eine Fortbildung für die Gefahren durch Missbrauch sensibilisiert werden. Für Fragen der Eltern und Pädagogen stand an diesem Abend auch Sinem Redzheb, Psychologin der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle zur Verfügung. Unser Bild zeigt junge Theaterbesucher mit den „Eukitea“ Schauspielern (vorne v. l.) Michael Gleich, Marina Igelspacher und Fred Brunner.Kinder und Jugendliche stark machen – das ist ein wesentliches Ziel der Schulgemeinschaft an der Katharinen-Schule Ursberg. Neben Unterricht und Förderung ist auch die Vorbeugung vor Gefahren und das „Grenzen ziehen dürfen“ ein großes Anliegen. Distanzlosigkeit und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern sind Themen, die auch in unserer Gesellschaft ein ernsthaftes Problem darstellen, wie leider immer wieder aus den Medien zu erfahren ist. Deshalb konnte die Präventionsbeauftragte der Katharinen-Schule – Sabrina Schubert – mit Unterstützung von großzügigen Spendern das bekannte Kinder- und Jugendtheater „Eukitea“ aus Diedorf gewinnen, um vor den Schülern der Jahrgangsstufe 1 - 6 in der Schulturnhalle das Theaterstück „Mein Körper ist mein Freund“ aufzuführen. In dem Stück geht es darum, dass Kinder lernen können, Grenzen zu setzen, „Nein“ zu sagen und stark zu sein. Bei diesem Projekt konnten auch interessierte Eltern das Theater im Rahmen eines Elternabends sehen und Personal der Katharinen-Schule durch eine Fortbildung für die Gefahren durch Missbrauch sensibilisiert werden. Für Fragen der Eltern und Pädagogen stand an diesem Abend auch Sinem Redzheb, Psychologin der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle zur Verfügung. Unser Bild zeigt junge Theaterbesucher mit den „Eukitea“ Schauspielern (vorne v. l.) Michael Gleich, Marina Igelspacher und Fred Brunner.

Foto: Daniel Strobel