„Mia samma mia“ - Abschlussfeier im Rahmen eines bayerischen Abends

Datum: 03. August 2023, 11:23 Uhr

Im Rahmen einer persönlich gehaltenen Abschlussfeier konnten an der Katharinen-Schule in Ursberg im Juli 2023 zweiundzwanzig Jugendliche ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.  Die Neuntklässler gestalteten mit ihren Klassenlehrkräften Joschua Hegenauer (9a) und Dominik Fabinger (9b) zunächst einen festlichen Abschlussgottesdienst, der von Pfarrer Daniel Maria Schmitt würdevoll geleitet wurde. Anschließend feierten die Jugendlichen einen zünftigen bayerischen Abend mit ihren Familienangehörigen und zahlreichen Mitarbeitern der Schule. Der Vorstandsvorsitzende des Schulträgers Dominikus-Ringeisen-Werk, Generaldirektor Martin Riß, würdigte die Abschlussschüler in seinem Grußwort ausdrücklich. Sie hätten an der Katharinen-Schule in ihrer Schulzeit nicht nur eine Heimat gefunden, sondern dieses Heimatgefühl auch aktiv gelebt, so Riß. Beim bayerischen Abend, der sogar von einer Blaskapelle umrahmt wurde, konnten die Schüler ihre Abschlussfeier in einer bunt dekorierten Turnhalle mit aufgestellten Biertischgarnituren gebührend genießen. Das eigens von den beiden Abschlussklassen erstellte Programm umfasste dabei Schülerreden, eine Powerpoint-Präsentation über die Schulzeit, ein Video über die einwöchige Abschlussfahrt nach Passau und einen einstudierten Tanz inklusive Schuhplattler. Der feierliche Teil wurde durch die Zeugnisübergabe von Schulleiterin Ulrike Egger und den beiden Klassenlehrern mit individuellen Glückwünschen für jeden Schüler beschlossen. Dabei konnten mit Kira Fischer, Kevin Kroner, Leon Jäger (alle 9a) sowie Fabian Schmid und Mia Holdenrieder (beide 9b) fünf Jugendliche das Zeugnis über den erfolgreich bestandenen Mittelschulabschluss entgegennehmen.

Im Anschluss konnten alle Gäste bei einer zünftigen Brotzeit und Blasmusik den Abend bei ausgelassener Stimmung ausklingen lassen.

Text/Foto: D. Fabinger