Eine „Win-win-Situation“ der gelebten Kooperation

Auszubildende der Berufsschule Ursberg haben eine Sitzmauer für den Kindergarten St. Lucia gebaut

Datum: 09. Juli 2024, 8:12 Uhr
Stolz über das gemeinsame Projekt: Auszubildende der Berufsschule Ursberg, Ausbilder und Verantwortliche des Kindergartens mit Bürgermeister Peter Walburger (ganz links).

Ursberg / 05. Juli 2024 – Die Kinder des Kindergartens St. Lucia in Ursberg können sich im Zuge der Erweiterung ihrer Kindertagesstätte auf eine besondere Sitzmauer im Außenbereich freuen. Gebaut wurde sie von den Fachklassen „Garten- und Landschaftsbau“ der Berufsschule Ursberg. Die Azubis konnten die Theorie in die Praxis umsetzen und so erste Berufserfahrung sammeln.

Die Herausforderung für die acht jugendlichen Auszubildenden aller drei Ausbildungsjahre: Es sollte eine halbrunde Mauer aus gebrauchten Baustoffen geschaffen werden. Das Material hatte der DRW-Bauhof zur Verfügung gestellt. Der Ehrgeiz der Berufsanfänger war geweckt und sie setzten das Bauwerk im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten mustergültig um.

Die Azubis waren sich nach getaner Gemeinschaftsarbeit einig, dass das Unterrichtsthema „Mauerbau“ auf diese Weise besonderen Spaß gemacht hat. Sie waren begeistert, dass man aus Material, das sonst weggeworfen worden wäre, „so etwas Cooles“ bauen kann.

Fazit: Die Kinder haben jetzt eine außergewöhnliche Sitzgelegenheit und für die Azubis wurde neben der Chance, Praxiserfahrung zu sammeln, auch der Nachhaltigkeitsgedanke erfahrbar gemacht. Die Mauer ist so zum sichtbaren Zeichen der guten Kooperation zwischen Dominikus-Ringeisen-Werk und Gemeinde Ursberg geworden: auf neudeutsch eine „Win-win-Situation“.

Die Private Berufsschule des Dominikus-Ringeisen-Werks in Ursberg besuchen ca. 300 Schülerinnen und Schüler. Hier werden sie in sechs Berufsfeldern und in insgesamt 19 Berufen ausgebildet.

Die Berufsschule Ursberg im Internet

Der Kindergarten St. Lucia im Internet

 

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge

Lesen Sie weitere spannende Beiträge