"Fly away" - Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b

Datum: 28. Juli 2021, 14:52 Uhr

Im Rahmen einer persönlich gehaltenen Feierstunde konnten am Privaten Sonderpädagogischen Förderzentrum Ursberg 20 Jugendliche ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Die Neuntklässler wurden von ihren Klassenlehrkräften Anna Dreher (9a) und Dominik Fabinger (9b) besonders gewürdigt, da sie die Prüfungsvorbereitung und die Berufspraktika unter Pandemiebedingungen meistern mussten. So wurden gemeinsam Phasen von Onlineunterricht oder die Auslagerung in die Schulturnhalle bewältigt, um den gebotenen Mindestabstand einhalten zu können. Eine Präsentation von Bildern aus der gemeinsamen Schulzeit und ein humorvoller Rückblick der Klassenlehrkräfte rundeten die Feier ab. Das Lied „Fly  away“, in dem die Songwriterin Tones and I vom Wegfliegen träumt, diente als Motto des Festtages. Schulleiterin Ulrike Egger griff in ihrer Ansprache den Gedanken vom „Wegfliegen“ auf: Die Abschlussschüler begeben sich jetzt auf ihren eigenen Flug, jeder steuert künftig eigene Ziele an, seien es Berufsausbildungen oder Berufsvorbereitungsjahre an der Berufsschule, so Egger. Sie wünschte den Jugendlichen und ihren Familien im Namen der Schulgemeinschaft alles erdenklich Gute und überreichte Ihnen kleine Geschenke und natürlich ihre Abschlusszeugnisse. Anschließend versammelten sich Abschlussschüler, Lehrkräfte und Angehörige auf dem „Ankerplatz“ im Pausenhof und ließen Luftballone mit guten Wünschen für die berufliche und private Zukunft der Jugendlichen in den Sommerhimmel steigen.