Die Menschen strömten zum Ursberger Adventszauber

Veranstalter und Aussteller des inklusiven Ereignisses sind sehr zufrieden – „Spürbar: Menschen freuten sich nach langer Corona-Pause“

Datum: 21. November 2022, 13:03 Uhr
Ein Höhepunkt: Clown Raul aus Peru (Foto: DRW/Drexel)
Anziehungspunkt für Klein und Groß: Endlich konnte der Ursberger Adventszauber wieder stattfinden. (Foto: DRW/Drexel)
ABW Linus war gleich mit drei Ständen vertreten. U.a. gab es hier leckere Apfelküchle sowie frittiertes Gemüse. (Foto: DRW/Drexel)
Verschiedene Bläsergruppen sorgten für weihnachtliche Atmosphäre. (Foto: DRW/Drexel)
Im Reitstalls St. Leonhard wurden weihnachtliche Geschichten für kleine Leute vorgelesen. (Foto: DRW/Drexel)
Fackeln beleuchteten abends die Straße vor den Buden. (Foto: DRW/Drexel)

Ursberg/21. November 2022 – Ein überaus positives Fazit ziehen Veranstalter und Aussteller nach dem ersten Ursberger Adventszauber des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW) nach zwei Jahren Corona-Pause. „Wir haben deutlich gespürt, wie stark sich die Menschen auf den Adventszauber gefreut haben“, sagte Markus Landherr vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des DRW. Zahlreiche Buden von Wohngruppen des DRW, externe Aussteller, ein buntes kulturelles Rahmenprogramm mit Theater, Musik sowie geistliche Impulse zum Advent und vielfältige kulinarische Angebote zogen nach Angaben der Organisatoren mehrere tausend Besucher an. Der Ursberger Adventszauber findet traditionell am Wochenende vor dem ersten Advent statt.

Den Reigen des Festprogramms eröffnete der Ursberger Kindergarten St. Lucia mit seinen Vorschulkindern und einem Lichtertanz. Die Schaubühne Augsburg trat mit „Oh wie schön ist Panama“ auf, der Clown Raul aus Peru begeisterte als Straßenkünstler ein großes Publikum und verschiedene Bläsergruppen sorgten für weihnachtliche Stimmung, die sich vom dicht gedrängten Ursberger Laden über den Josefsplatz mit seinem Ringeisensaal im Gymnasium bis hin zur Klostergärtnerei zog. Die Schwestern der St. Josefskongregation hatten in den Kreuzgang in St. Josef zum Basar geladen. Hier fand vor der Krippe auch eine adventliche Meditation statt, während in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist „Besinnliches zum Advent mit Musik und Gebet“, veranstaltet von der Pfarrgemeinde, geboten wurde. Historisch Interessierte kamen bei den sehr gut besuchten Führungen durch das Klostermuseum auf ihre Kosten und Robert Sittny spielte adventliche Orgelimprovisationen in der Kapelle St. Florian.

Inklusiver Adventsmarkt

Die Kinder zog es indes in den Reitstall St. Leonhard, wo nicht nur die riesigen Ochsen des kleinen Streichelzoos zu bestaunen waren, sondern auch im Stall Weihnachtsgeschichten vorgelesen wurden und gebastelt werden konnte. Nur wenige Meter weiter im „Lagerhaus kost-bar“ kam „Gruscht und Grempel“ unter den Hammer. Die Spendeneinnahmen kommen direkt Menschen mit Behinderung zugute. „Das besondere des Ursberger Adventszaubers ist, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten, im Aufbau, als Aussteller und an vielen Punkten mehr. Ein herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben, den Adventszauber vor und hinter den Kulissen auszurichten“, so Markus Landherr.